Kulturtipp Nr. 19/17

 

«Annette König erfrischt mit ihrem neuen Bücher-Blog. Pointiert und persönlich - entwaffnend ehrlich.»

Babina Cathomen

 

 

Schweizer Buchhandel Newsletter Nr. 44/18 

 

«Königs Exempel einer solchen Buchbesprechung ist auf der Höhe der Zeit: Persönlich und visuell, portioniert und pointiert.»

Pascale Blatter

 

 

Presseleitung Hanser Verlag

 

«Ich habe mich sehr über  die Reza-Kritik amüsiert. Klug, respektlos, witzig – das muss man erst einmal hinbekommen!»

Christina Knecht

 

 

Redaktionsleitung Bücher am Sonntag, NZZ

 

«Die Buchkönig wirft einen erfrischend unkonventionellen Blick auf Literatur. Ihr Blog macht spürbar: Lesen packt, fasziniert und lässt einen nie gleichgültig zurück.»

Martina Läubli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schweizer Buchhandel Newsletter Nr. 41/21

 

«Annette König ist  bekannt als «Die BuchKönig bloggt». In diesem digitalen Buch-Gefäss rezensiert die Kulturjournalistin und doktorierte Germanistin locker, tiefgründig und witzig – und sehr persönlich inszeniert – seit fast fünf Jahren Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt. 

 

Annette König ist ein wahrer Tausendsassa im Schweizer Literaturbetrieb: Neben ihrer 60-Prozent-Stelle bei SRF moderiert sie verschiedenste Literaturformate auf und neben der Bühne, begleitet Literaturspaziergänge und ist derzeit auch Jury-Mitglied für den «Schweizer Buchpreis». Angelpunkt dieses journalistischen Bücherlebens ist der von ihr konzipierte Blog – er funktioniert als eine Art Drehscheibe zwischen Radio, Internet und Schweizer Literaturszene. Somit eine ideale Ausgangslage für die digitale Transformation, an der SRF arbeitet.

 

Am Montag wurde von SRF jedoch überraschend das Ende von «Die Buchkönig bloggt» mitgeteilt – sowohl als Beitrag im Netz wie auch als wöchentliches Buch-Gespräch auf SRF 1. Ende Jahr soll Schluss sein. Das bestätigt Annette König, die wir gestern telefonisch erreichten.

 

«Die BuchKönig bloggt habe ich vor fünf Jahren als Marke konzipiert und aufgebaut; was sehr gut funktioniert hat», gibt sie Auskunft. «Offenbar hat man bei SRF aber kein Distributionskonzept für den Blog gesehen».

 

Ihr Know-How soll nun in den von SRF neu geplanten digitalen Literatur-Formaten einfliessen. Ein Konzept dafür ist in Entwicklung bei SRF. Aber für Annette König ist klar, dass sie neue persönliche Wege suchen möchte, um ihren Dienst an den Büchern weiterführen zu können.»

Pascale Blatter

 

 

Kommentare aus  der Community

 

 

Dank für die vielen tollen Buchtipps, die du jeweils mit viel Herzblut weitergibst, halt eine echte Bücherliebhaberin.

MF

 

So ein Superformat, so toll vermittelt! 

LF

 

So ein tolles Format, das ich immer mit Vergnügen lese, wie überhaupt Deine erfrischende und gleichzeitig kompetente Art über Literatur zu sprechen

DW

 

Liebe Annette, Du schreibst die mit Abstand besten und treffendsten Rezensionen, die ich je gelesen habe … wunderbar formuliert - kein Wort zu viel - kein Wort zu wenig - und immer genau die richtigen Wörter ausgewählt! Wie in aller Welt kann der SRF darauf freiwillig verzichten?

JWS

 

Dein Angebot war eigentlich ein ideales, modernes Konzept. Ich hoffe sehr, dass die Nachfolgeentwicklungen deine bisherigen Erfahrungen sinnvoll aufgreifen. 

BS

 

Liebe Annette, das ist nicht nur sehr schade, sondern auch - once more in den letzten Monaten - am Publikum vorbei entschieden. Don't give up! (Aber das tust du ja eh nie. Nie.)

FG 

 

Es ist unverständlich, empörend, skandalös! (...) Die Kronjuwelen werden am hellichten Tag einfach in den Müll geworfen..... achachach.

MRS